Gefördert durch
Improvisation für E-Gitarre und Live-Elektronik
08.09.2021
18 Uhr
Open Space auf dem Domshof
→ diese Veranstaltung findet direkt im Anschluss an das Streichquartett um 18 Uhr statt
In dieser Improvisation stehen sich zwei gleichberechtigte instrumentale Partner gegenüber: eine elektrische Gitarre mit eigenen Effekten und Live-Sampling, und ein digitaler Sampler, der vorab aufgenommene Gitarrensounds in eine vielschichtige Klangkulisse verwandelt. Der Sampler analysiert den Gitarrenklang in Echtzeit, um sich selbst mit Daten zu versorgen, die wiederum verschiedene eigene Parameter beeinflussen. Der wichtigste Parameter allerdings, die Abspielgeschwindigkeit der einzelnen Samples, entzieht sich der Kontrolle beider Interpreten, da dieser mit dem Klangresultat des Samplers rückgekoppelt ist: Das Programm versucht jederzeit, die Grundfrequenz seines Outputs zu bestimmen, was wiederum zu Veränderungen in der Abspielrate führt. Die chaotische Natur des digitalen Instruments befindet sich dementsprechend in steter Wechselwirkung mit der präzise kontrollierbaren Klangwelt der E-Gitarre, sodass die Interpreten immer wieder mit neuen und ungewohnten Situationen konfrontiert sind.
ÜBER DIE MUSIKER:
Paul Zoder gewann während seines Musikwissenschaftsstudiums in Freiburg im Breisgau mehrmals in Folge den Bundespreis „Jugend komponiert“ sowie ein Aufenthaltsstipendium auf Schloss Wiepersdorf, was ihn nach seinem Bacherlorabschluss zur Aufnahme eines Kompositionsstudiums bei Prof. Birkenkötter an der Hochschule für Künste in Bremen bewog. Seine bisherigen Arbeiten umfassen Instrumentalkompositionen und Improvisationskonzepte mit Live-Elektronik-Anteilen.
Christian Rosales Fonseca (*1993 in Bogotá) begann im Jahr 2011 sein Bachelorstudium an der Universidad El Bosque, wo er Gitarre und Komposition studierte. 2016 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab. Er erhielt mehrere Stipendien, u.a. eines des DAAD-Colfulturo-Programms sowie den Nationalen Kompositionspreis (Manizales, Kolumbien). Von 2018 bis 2021 studierte er im Master Komposition bei Prof. Jörg Birkenkötter sowie Elektroakustische Komposition bei Prof. Kilian Schwoon an der Hochschule für Künste Bremen. Ab Oktober 2021 wird er dort ein Meisterschülerstudium im Bereich Freie Kunst bei Markus Löffler und Andree Korpys anfangen.