The Influencers
Taubenheim

Ensemble der
Klapperstörche

Streichquartett und Neue Vokalmusik

Streichquartett und Neue Vokalmusik

Streichquartett und Neue Vokalmusik

30.06.2021

18:00 Uhr

Open Space Bühne

STREICHQUARTETT

→ Beethoven Streichquartett c-Moll, Op.18/4
Ludwig van Beethoven gab seine sechs ersten Streichquartette des Opus 18 im Dezember 1800 an den Verleger Mollo, der sie 1801 in zwei Lieferungen herausbrachte. Es war gewissermaßen der symbolische Beginn des Streichquartetts im 19. Jahrhundert. Die Studierenden spielen das c-Moll-Quartett beim ersten Marktkonzert – der neuen Reihe von Open Space Domshof.

Besetzung:
Violine: Kalliopi Rizou
Violine: Claudia Jimenez Ramirez
Bratsche: Davit Aydiyan
Cello: Marc Morris


NEUE VOKALMUSIK

→ Rebecca Clarke (1886-1979):
Three Irish Country Songs

Besetzung:
Nae Matakas — Sopran
Colma Ní Bhriain — Violine

_

→ Rhythmus – Studie
Nach einer Idee von Maria Kowollik
Besetzung:
Ensemble
Szenische Umsetzung René Schack

_

→ Giacinto Scelsi (1905-1988)
Ho I
Besetzung:
Johanna Thomanek — Mezzosopran

_

→ György Kurtág (*1926)
Kafka Fragmente

1. Die guten gehen in gleichen Schritt
2. Wie ein Weg im Herbst
3. Verstecke
4. Ruhelos
5. Berceuse I
6. Nimmermehr
7. Wenn er mich immer frägt

Besetzung:
Nae Matakas — Sopran
Colma Ní Bhriain — Violine

_

→ Klaus Hinrich Stahmer (*1941)
Now (I-III)

Besetzung:
Ana Cooks — Sopran
Joonee Park — Mezzosopran
Shuang Zhang — Sopran

_

→ Gabriel Iranyi (*1946)
aus Sechs Denkbilder mit Benjamin „Das Bild von Glück“

Besetzung:
Johanna Thomanek — Mezzosopran

_

→ Giacinto Scelsi (1905-1988)
Ho II

Besetzung:
Nae Matakas — Sopran

_

→ Klangstudie
Idee: Maria Kowollik

Besetzung:
Ensemble

Tutti

Mitwirkende:
Yuanke Chu, Ana Cooks, Nae Matakas, Joonee Park, Johanna Thomanek, Yuheng Wei, Shuang Zhang

2021-06-30-David-Bartusch-DSC00021
2021-06-30-David-Bartusch-DSC00023
2021-06-30-David-Bartusch-DSC00029
2021-06-30-David-Bartusch-DSC00059
2021-06-30-David-Bartusch-DSC00067



BIOGRAFIEN DES STREICHQUARTETTS


Kalliopi Rizou begann mit dem Geigenspiel am Nationalen Konservatorium in Athen. Sie trat bereits mit verschiedenen Jugend- und auch Profiorchestern in Griechenland und im Ausland auf und ist derzeit oft als Ensemblemitglied in Deutschland und Griechenland unterwegs. Kalliopi Rizou ist Stipendiatin der „Deutschland Stipendium“. 


Claudia Jimenez Ramirez stammt aus Málaga (Südspanien). Sie studierte am Konservatorium Manuel Carra in Málaga und spielte mit Orchestern wie OJA, JOBA und AOM. Beide studieren derzeit an der HfK Bremen bei Prof. Katrin Scholz.


Davit Aydiyan aus Jerewan, Armenien, wurde an der Bratsche in der Klasse von Prof. Alexander Kosemyan unterrichtet. Im Jahr 2020 begann er sein Bachelorstudium an der HfK Bremen in der Klasse von Prof. Esther van Stralen. 


Marc Morris wurde an der Akademie Hamburg von Andranik Sargsyan unterrichtet und studiert in der Cello-Klasse von Prof. Alexander Baillie an der HfK Bremen.


English

This is it what it sounds like — when doves *gurr*

Von wo aus immer es euch hierhergezogen hat — herzlich Willkommen im „Influencers Taubenheim“. Das Taubenheim ist die (Dauer)Präsenz der Hochschule für Künste Bremen beim Open Space am Domshof.

Für die Zugvögel unter euch: Hier findet ihr alle Termine zu den dort stattfindenden Veranstaltungen aus Musik und Kunst und Design. Und für die daheim gebliebenen Standvögel: Das Online-Taubenheim spiegelt euch eine große Auswahl der Veranstaltungen wieder und ist obendrein digitaler Hort und Host für unsere diesjährige Absolvent*innenausstellung der Digitalen Medien und des Integrierten Designs.

Flattert ein bisschen umher, lasst euch die aktuellsten Termine anzeigen, stöbert weiträumig im Kalender, erlebt vergangene Events nochmal und besucht unsere Jahresausstellung. Oder gelangt über die Verlinkungen wieder zum Open Space oder der HfK.

In jedem Fall aber fühlt euch wohl in unserer paranormalen Parallelwelt vom Taubenheim — *gurr*.

Die HfK Bremen

Gefördert durch

Deutsch

This is it what it sounds like — when doves *gurr*

Wherever you came from — welcome to the "Influencers Taubenheim".

The Taubenheim is the (permanent) presence of the Hochschule für Künste Bremen at the Open Space at Domshof.

For the migratory birds among you: Here you can find all the dates for the music and art and design events taking place there. And for those of you who stayed at home: The online "Taubenheim" offers you a large selection of events - mirrored from the Domshof - and is also the digital hoard and host for this year's exhibition of graduates of Digital Media and Integrated Design.

Flutter around a bit, check out the latest events, browse the calendar, relive past events and visit our annual exhibition. Or use the links to get back to Open Space or the HfK.

In any case, feel at home in our paranormal parallel world of the Taubenheim — *gurr*.

The HfK Bremen

Sponsored by

Bremen Senatorin Wirtschaft Arbeit Europa Bremen Wird Neu
Weiter zum
Taubenheim
Open Space Danksagung
Open Space Datenschutz / Impressum